Zahnarztpraxis Christiane Walkhoff-Ruhnke

Abend-Sprechstunde
Patientenberatung

Zahnfarbende Füllungen
Seit ihrer Einführung im Jahr 1956 nehmen Komposit- (Kunststoff-)füllungen einen immer größeren Stellenwert bei der Versorgung von Front- und Seitenzähnen ein. Die Haftung der Kunststoffe durch Befestigung an Dentin und Schmelz ermöglicht nicht nur, Zähne wieder herzustellen, sondern sie grundlegend zu verändern. Sie können frakturierte (gebrochene) oder kariöse Frontzähne kosmetisch wiederherstellen, Diastema (eine Lücke zwischen den Frontzähnen) schließen und die Farbe der Zähne ändern. Durch Kombinieren von Bleichen, Keramikveneers (Verblendschale) und Kompositfüllung läßt sich das äußere Erscheinungsbild professionell verbessern.

Veneer (Keramik-Verblendschale)
Was die ästhetische Anforderung anbetrifft, so lassen Keramikveneers heute keine Wünsche mehr offen. Ob Verfärbungen, große Kariesstellen oder weit auseinanderstehende Zähne, die Vorteile von Veneers liegen auf der Hand.

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die auf den Zahn geklebt werden.

Keramikinlays & Keramikkronen
Keramik-Einlagefüllungen stellen heute die schönste und ästhetischte Versorgungsform im Seitenzahnbereich dar. Diese sind kaum von der natürlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden und werden im zahntechnischen Labor aus Keramik gefertigt und in der Zahnarztpraxis mit einem speziellen Material im Zahn befestigt.

Ästhetisch perfekte sowie in der Farbgebung nicht zu übertreffende Kronen sind Vollkeramikkronen. Ob im Front- oder Seitenzahnbereich, es kommt zu keiner Zahnfleischverfärbung am Kronenrand.

Parodontose
Bei der Zahnbettentzündung, auch Parodontitis genannt, handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Bindegewebe und Kieferknochen).

Die Erwachsenenparodontitis ist eine „Volkskrankheit“ und die am weitesten verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates sowohl in Europa als auch in den anderen hochindustrialisierten Ländern. Anfänglich sind die Molaren (Backenzähne) im Oberkiefer, später auch die Molaren im Unterkiefer und die Frontzähne befallen. Diese Entzündung wird oft durch aggressive Bakterien hervorgerufen, die zwischen Zahn und Zahnfleisch an der Wurzel entlang in die Tiefe vordringen. Die Erkrankung kann schmerzhaft sein, verläuft aber zunächst eher unbemerkt ab. Die Symptome können Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Rückgang des Zahnfleisches, Eiterbildung am Zahnfleisch, Zahnlockerung mit anschließendem Zahnverlust sein.

Risikofaktoren sind zum Beispiel hormonelle Veränderungen, Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, ein geschwächtes Immunsystem, Mundatmung, Stress und Rauchen.
Auch eine gewisse Familiengenetik in der lokalen Abwehr auf die mikrobielle Plaque wird diskutiert. Ein Zusammenhang zwischen parodontalen Erkrankungen und einem erhöhten Risiko für das Auftreten von Herzinfakten, Frühgeburten oder von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreis sind wissenschaftlich gesichert.

Die Therapie besteht darin, den Entzündungszustand des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates zu beseitigen. Die Wurzeloberflächen der betroffenen Zähne werden unter örtlicher Betäubung gründlich gereinigt.
Im Anschluss an die Parodontosebehandlung werden dann in regelmäßigen Abständen Zahnreinigungen durchgeführt.

Professionelle Zahnreinigung
Die häufigste Ursache für Zahnerkrankungen ist der Zahnbelag, der sich auf jedem Zahn bildet. Wird dieser Zahnbelag nicht regelmäßig und gründlich entfernt, entstehen Säuren, die die Zahnsubstanz entkalken.

Eine besonders wirkungsvolle Prophylaxemaßnahme ist neben der häuslichen Zahnpflege und der regelmäßigen Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt die professionelle Zahnreinigung. Mit regelmäßiger Vorsorge bleiben Zähne und Zahnfleisch selbst bis ins hohe Alter gesund. Leider reicht die häusliche Zahnpflege allein selten aus, um wirklich alle bakteriellen Beläge von den Zähnen und vor allem aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen.Tee-, Kaffee- und Rotweintrinker sowie Raucher leiden verstärkt unter verfärbten Zahnbelägen. Auch an schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen und Nischen entstehen diese Beläge, die sich kaum entfernen lassen.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden alle harten und weichen Beläge durch eine qualifizierte Mitarbeiterin mit professionellen Hilfsmitteln wie z.B. Ultraschallgerät und Air-Flow entfernt. Anschließend werden alle Zahnflächen mit speziell auf die Mundsituation des Patienten abgestimmten Hilfsmitteln gründlich poliert, da sich auf glatten Oberflächen neuer Zahnbelag nicht so schnell ablagert. Als letzter Schritt werden die Zähne fluoridiert.

Je nach Aufwand kann die Zahnreinigung bis zu 1 Stunde und mehr dauern. Die optimale Zahnpflege und Putztechnik wird erklärt und auf Sie abgestimmt. Sie sollten möglichst regelmäßig ein- bis zweimal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, um Ihren Zähnen einen ausreichenden Schutz und optimale Pflege zukommen zu lassen. Planen Sie Ihren PZR-Termin genauso ein wie z.B. einen Termin beim Friseur.
Wir arbeiten mit dem neusten Gerät. Sanfte Anwendung, stressfrei, schmerzfrei und komfortabel für den Patienten.

Bleaching (zahnschonende Aufhellung)
Es gibt unterschiedliche Ursachen für die Verfärbung von Zähnen, so z.B. durch Rauchen, den Genuß von Kaffee, Tee, Rotwein etc. oder durch die Einnahme von Medikamenten (z.B. Tetrazyklin). Ebenso verfärben sich abgestorbene oder wurzelbehandelte Zähne. Im Laufe des Lebens werden die Zähne jedoch auch von ganz allein dunkler.

In unserer Praxis werden nur äußerst schonende Präparate angewendet.
Wir informieren Sie gern in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Fissurenversiegelung
Die Fissurenversiegelung ist eine vorsorgende Maßnahme, die angewendet wird, bevor Karies entstanden ist. Alle Zähne mit einer zerklüfteten Oberfläche und mit Grübchen sind besonders kariesgefährdet. Die tiefen Fissuren bieten den Mundhöhlenbakterien gute Haftungsmöglichkeiten und werden daher mit fließenden Kunststoff verschlossen.

Twinkles Zahnschmuck
In der heutigen Zeit legen immer mehr Menschen Wert auf etwas Besonderes. Neben Schmuck, Tattoos und Piercing gibt es seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, Zahnschmuck zu tragen.

Nicht nur an den Fingern, Ohren, Lippen, im Bauchnabel oder Fuß kann man Schmuck tragen, auch für die Zähne gibt es eine ganze Schmuckkollektion. Vom echten Diamanten über kleine Gold- oder Silberteile bis zum Straßstein ist alles zu haben.

Hierbei wird an der gewünschten Stelle, meist im Frontzahnbereich, das gewünschte Schmuckstück auf den Zahn geklebt, ohne ein Loch bohren zu müssen. Sollte der Zahnschmuck später einmal nicht mehr gefallen, so kann er problemlos entfernt werden.
Für den echten Diamanten muß allerdings ein kleines Loch gebohrt werden, um einen besseren Halt zu gewährleisten.

Digitales Röntgen
Diese Röntgentechnik ist auf ein Drittel der herkömmlichen Strahlenbelastung reduziert.
Wir arbeiten mit verschiedenen Röntgengeräten und erstellen auch Panoramaaufnahmen (Rundumaufnahmen aller Zähne).

Das Röntgenbild ist nach wenigen Sekunden auf dem Monitor sichtbar. Die Aufnahmen sind detailreicher und zuverlässiger, die Helligkeit und die Graustufen können individuell eingestellt werden um den Kontrast noch zu verbessern. Man kommt ohne Film, Entwicklungsmaschine und giftige Chemikalien aus.

Intraorale Kamera
Sie haben die Möglichkeit vom Behandlungsstuhl aus mit der Zahnärztin Ihre Zähne am Bildschirm anzusehen und sofort die durchzuführenden Maßnahmen zu besprechen.

Recall (Erinnerungsservice)
Auf Wunsch erinnern wir Sie gerne alle 3 oder 6 Monate automatisch an die Nachkontrolle per E-Mail, telefonisch oder schriftlich.

Tragen Sie einfach Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in unser Recall-Formular und wir nehmen Sie in unsere Liste auf.

Endodontologie - Wurzelbehandlung
Eine Wurzelbehandlung ist eine diffizile Zahnbehandlung, bei der versucht wird einen Zahn zu erhalten, wenn der Nerv irreversibel geschädigt ist (entzündet oder abgestorben).

Patientenberatung
Die Beratung umfasst alle Bereiche der Zahnmedizin und wird durch die Intraorale Kamera Bildern und Modellen unterstützt. Dazu fertigen wir den notwendigen Heil- und Kostenplan für Sie an.